Kreisgruppe Lübeck

Es gibt so viele Themen...

Natur braucht Raum, damit Tiere und Pflanzen in ihr ungestört leben können. Sonst geht die biologische Vielfalt noch weiter verloren. Menschen verbrauchen Platz und Ressourcen, damit sie leben und arbeiten können. Leider geschieht dies oft auf Kosten der Natur. Was also tun? Für die verschiedenen Nutzungskonflikte in Stadt und Land scheint es oft kaum Lösungen zu geben. Doch wenn die Natur, wenn unsere Lebensgrundlage zerstört wird, dann finden wir das gar nicht lustig. Also aufstehen und einmischen. Immer und immer wieder!

Hier einige unserer Themen in der Übersicht:

  • Mit der --> Biotop-Pflege von Wiesen und Heideflächen erhält und fördert der BUND die biologische Vielfalt im Raum Lübeck.
  • Nur durch die Nutzung regenarative Energien kann das Klima geschützt und die --> Energiewende gelingen.
  • Im --> 'Garten für Kinder' lernen Kinder schon frühzeitig wie wichtig die Kreisläufe in der Natur für Tiere, Pflanzen und Menschen sind.
  • Um die Ausbeutung der Rohstoffe dieser Welt zu bremsen, muss der --> Ressourcenschutz bei allen Handlungen immer Priorität haben.
  • Bei kommunalen Eingriffsvorhaben in die Natur, kann der BUND in der --> Stadt- und Regionalplanung im Rahmen der Verbandsbeteiligung Stellungnahmen abgeben.

Doch das ist natürlich nicht alles was uns bewegt - einfach herkommen und mitmachen! 

BUND-Bestellkorb