Garten für Kinder

Eine wilde Wiese mit vielen Obstbäumen, wuchernden Brombeeren und vielen Ideen - so begann der Garten für Kinder in Lübeck - St. Jürgen. Heute ist der ehemalige Pachtgarten eine grüne Oase auf ca. 1000 m² mitten in der Stadt, in der Kinder die Natur spielerisch erfahren können. Weidentunnel, Kletterbäume und eine Riesenschaukel laden die Kinder zum Entdecken, Forschen und Experimentieren ein. Vom Regenwurm über den Zitronenfalter bis zur roten Bete lernen die Kinder unsere biologische Vielfalt kennen. Dieses Engagement wurde als offizielles Projekt der 'UN-Dekade Biologische Vielfalt' ausgezeichnet.

Durch die Arbeit des BUND Lübeck kann dort seit Jahren Umweltbildung für Kinder-Gruppen angeboten werden. Kindertagesstätten und Schulen kommen regelmäßig in den Garten. Die Gruppen können den Garten selbstständig nutzen oder unter Anleitung einer pädagogischen Fachkraft des BUND ein Umweltbildungsprogramm in Anspruch nehmen.

Was Kinder in 'ihrem' Garten lernen können

• Gemüse säen und pflegen
  • Kochen über dem Feuer und Backen im Steinofen
  • Tiere und Pflanzen unter die Lupe nehmen
  • Spielen im Freien
  • Sinne schärfen durch Beobachten, Riechen, Fühlen, Tasten, Schmecken
  • Motorische Fähigkeiten entwickeln

Nicht nur für Kinder, sondern auch für Erwachsene hat der Garten etwas zu bieten. Attraktive Infotafeln informieren über Aspekte eines naturnahen Gartens. Bei unseren alljährlichen Frühlings- und Herbstfesten sind alle Menschen herzlich willkommen. Und auf Anfrage kann der Garten auch für Kindergeburtstage, Abschlussfeste oder Ähnliches genutzt werden. Bei Interesse bitte melden!

Die Termine für Aktionen und Feste im Garten sind in der Terminübersicht zu finden. Wir bitten aber gelegentlich nachzuschauen, ob die Veranstaltungen stattfinden oder ob es Änderungen gibt.

Und wer kümmert sich darum?

BUND-Arbeitskreis
'Ökologie & Technik'

Ansprechpartner:
Manfred Hellberg

Pädagogische Ansprechpartnerin und für die Naturspielgruppe:
Monique Ulich

Kontakt: