Kooperation mit dem Bürgerhaus Vorwerk-Falkenfeld für eine FÖJ-Einsatzstelle

Bereits seit 2019 unterstützt der BUND Lübeck das Bürgerhaus Vorwerk-Falkenfeld in St. Lorenz-Nord bei der Betreuung einer FÖJ-Einsatzstelle. FÖJ steht für Freiwilliges Ökologisches Jahr. Es ist ein Jugendfreiwilligendienst mit einem Schwerpunkt auf Umwelt-Themen und Tätigkeiten.

Nachdem diese in den Jahrgängen 2021/22 und 2022/23 ausgesetzt hat, hat sich die Zusammenarbeit im Jahrgang 2023/24 wieder intensiviert. Die*der FÖJler*in wirkt dabei nach eigenen Interessen mit, das kann zum Beispiel Mitarbeit in den BUND-AKs, aber auch im Garten für Kinder sein. Auch Mithilfe bei Veranstaltungen sowie eigene Angebote sind möglich. Der Hauptteil der FÖJ-Arbeit findet jedoch in Vorwerk-Falkenfeld statt. Die Einsatzstelle befindet sich in einem Spannungsfeld zwischen Verkehrsbelastung und wenigen Grün- und Erholungsflächen. Die Arbeit erfordert viel Initiative und Kreativität, um Verbesserungen zu schaffen.

Die Zusammenarbeit ist dabei keine Einbahnstraße: Genauso wie der BUND Lübeck von der Freiwilligen-Arbeit profitiert, so profitiert auch das Bürgerhaus durch gemeinsame Angebote und Projekte.

Im Jahrgang 2023/24 ist Ansgar bei uns. Neben der regelmäßigen Mithilfe bei Gruppen und Veranstaltungen im Garten für Kinder und der Mitarbeit in den AKs arbeitet Ansgar auch im Rahmen eines FÖJ-Projekts mit Ehrenamtlichen aus dem BUND zusammen. In diesem Projekt geht es darum, das Landschaftsschutzgebiet in Vorwerk-Falkenfeld in die Aufmerksamkeit zu bringen und dadurch ein Bewusstsein für dieses und mögliche Verbesserungen zu schaffen. Das Thema ist ziemlich umfangreich, daher beschränken sich die Tätigkeiten erst einmal auf Teilaspekte wie den Tremser Teich ganz im Norden des Stadtbezirks.

Wer mehr über die FÖJ-Stelle wissen möchte, findet Informationen auf der Seite https://oeko-jahr.de/einsatzstelle/buergerhaus-vorwerk-falkenfeld-ein-foej-in-der-stadt/.

Bilder aus dem FÖJ