Kreisgruppe Lübeck

'Wir für Mehrweg' in Lübeck

Als die Stadtverwaltung einen Runden Tisch zur Reduzierung der zahlreichen Coffee-to-go-Wegwerfbecher gründen wollte, war der BUND Lübeck sofort dabei. Zusammen mit engagierten Menschen aus Politik, Verwaltung, Gewerbe und Verbänden wurde ein Konzept entwickelt, um Betrieben den Kaffeeausschank in einem Mehrwegsystem zu ermöglichen. Auch das Mitbringen eigener Becher sollte besser möglich sein. Seit November 2018 ist der Ausschank nun in einem einheitlichen Pfandbechersystem möglich und hat nach und nach zu einem Rückgang der ausgegebenen Coffee-to-Becher geführt. Manche Geschäfte schenken Kaffee sogar überhaupt nicht mehr in Einwegbechern aus! Das ist doch schon mal ein Erfolg!

Doch es ging noch weiter.... Als die Klimaleitstelle der Stadt in Zusammenarbeit mit dem Runden Tisch 'Wir für Mehrweg' die Kampagne 'Weiter auf dem Mehrweg' startete, haben wir dies wieder begleitet. Denn in Anbetracht der Änderung des Verpackungsgesetzes müssen größere Gastronomiebetriebe auch Essen to-go ab Januar 2023 in Mehrwegbehältnissen anbieten. Dieser Prozess sollte unterstützt werden, denn mehrere Betriebe könnten ein einziges Mehrwegsystem für ihre Kunden anbieten. In anderen Städten gibt es solche Möglichkeiten schon. Doch bisher scheint das Thema noch nicht angekommen zu sein. So hat Lübeck wohl noch Nachholbedarf..... 

Weitere Infos gibt es auf der website der Stadt Lübeck unter:
www.luebeck.de/mehrweg

BUND-Arbeit gegen die Plastikflut