Kreisgruppe Lübeck

'Wir für Mehrweg' in Lübeck

Als die Stadtverwaltung einen Runden Tisch zur Reduzierung der zahlreichen Coffee-to-go-Wegwerfbecher gründen wollte, war der BUND Lübeck sofort dabei. Zusammen mit engagierten Menschen aus Politik, Verwaltung und Gewerbe haben Aktive des BUND Lübeck ein Konzept entwickelt, um Betrieben den Kaffeeausschank in einem Mehrwegsystem zu ermöglichen. Auch das Mitbringen eigener Becher sollte besser möglich sein. Seit November 2018 ist der Ausschank nun in einem einheitlichen Pfandbechersystem möglich und hat nach und nach zu einem Rückgang der ausgegebenen Coffee-to-Becher geführt. Manche Geschäfte schenken Kaffee sogar überhaupt nicht mehr in Einwegbechern aus! Das ist doch schon mal ein Erfolg!

Doch wir bleiben weiter dabei. Nun starten im Runden Tisch 'Wir für Mehrweg' die Planungen für ein Mehrwegsystem in der Gastronomie, damit auch Essen to-go umweltfreundlich möglich ist. Wenn sich dafür wieder mehrere Betriebe zusammenschließen, können sie gemeinsam ein Mehrwegsystem für ihre Kunden anbieten. In anderen Städten gibt es solche Möglichkeiten schon, also los Lübeck..... 

Weitere Infos gibt es auf der website der Stadt Lübeck unter:
https://www.luebeck.de/de/stadtentwicklung/klimaschutz/wir-fuer-mehrweg/

BUND-Arbeit gegen die Plastikflut