Kreisgruppe Lübeck

Geht es auch ohne Plastik?

Diese Frage stand am Anfang als sich die Gruppe 'Besser ohne Plastik' (BoP) beim BUND Lübeck im Jahr 2016 gegründet hat. Im Laufe der Jahre haben wir uns untereinander sehr viele Tipps gegeben, denn jede*r von uns hat zum Thema recherchiert und selbst Erfahrungen gemacht. Ob eine mitgebrachte Flasche an einer Refill-Station mit Leitungswasser auffüllen lassen (wie in unserer Geschäftsstelle möglich), Obst und Gemüse lose oder in Mehrwegbeuteln mitnehmen oder beim Einkauf gezielt auf Lebensmitteln in Gläsern achten - es ist gar nicht so schwer. Darüber hinaus gibt es so viele andere Ideen, um Müll zu vermeiden, wie z.B. aus alten Kleidungsstücken neue Sachen zu erstellen (Stichwort: Upcycling).

Da es mittlerweile aber so viele Möglichkeiten gibt wenigstens plastik-arm zu leben, können wir diese hier nicht alle auflisten. Daher verweisen wir auf andere Initiativen und Einzelpersonen, die auf ihren websites viele, viele Tipps geben. Ansonsten lohnt sich der Blick in den beliebten BUND-Einkaufsratgeber 'Mikroplastik und andere Kunststoffe in Kosmetika' (siehe rechts). Und falls mal der Wunsch nach persönlichem Austausch besteht: Wir freuen uns über einen Besuch bei einem unserer nächsten Treffen (--> Mitmachen). 

 

Bild oben links: Copyright Refill Deutschland

BUND-Arbeit gegen die Plastikflut

BUND-Einkaufsratgeber

Der beliebte Einkaufsratgeber 'Mikroplastik und andere Kunststoffe in Kosmetika' steht auf der website des BUND-Bundesverbandes als Download zur Verfügung.